Адреси на Здружението на новинари на Германија (Deutscher Journalisten-Verband) за праќање на текстот на германски јазик.
djv@djv.de
wer@djv.de
zoe@djv.de
poe@djv.de
kle@djv.de
hir@djv.de
the@djv.de
sak@djv.de
garmissen@journalist.de
daniel@journalist.de
wer@djv.de
zoe@djv.de
poe@djv.de
kle@djv.de
hir@djv.de
the@djv.de
sak@djv.de
garmissen@journalist.de
daniel@journalist.de
За да го видите повикот и текстот на Македонски кликнето ОВДЕ!
------------------------
(Текст на германски)
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 12. April dieses Jahres geschah in der Nähe von Skopje/Republik Makedonien, ein Mord an 5 Bürgern. Aus unerklärlichen Gründen hat die Agentur Associated Press aus den USA in ihrer Berichterstattung über den Vorfall erhebliche Fehlinformationen verbreitet. Anstatt die Opfer wahrheitsgemäß darszustellen - als Bürger der Republik Makedonien- wurden höchst unproffessionell die Opfer als „albanische Fischer“ bezeichnet. Für eine Agentur mit solch einem Renomee, Ansehen und Auszeichnungen, einfach unerklärlich.
Allem voran sind die Opfer Bürger der Republik Makedonien, es fand ein Verbrechen an fünf Bürgern der Republik Makedonien statt, erst danach sind sie ethnische Makedonier, orthodoxe Christen und Hobby Angler. Aber auf gar keinen Fall „albanische Fischer“.
In der Republik Makedonien leben neben den ethnischen Makedoniern-welche die Mehrheit im Land stellen - auch ethnische Albaner (natürlich auch andere Nationalitäten), selbst wenn es ein Opfer aus dieser ethnischen Minderheit wäre, macht es sie nicht zu „albanischen Fischern“. Richtig wären Bezeichnungen wie „Makedonische Albaner“, „ethnische Albaner aus Makedonien“ oder „Albaner aus Makedonien“, wenn schon die Abstammung betont werden muss.
Die Agentur wurde informiert das Ihr Artikel Fehlinformationen beinhaltet und es sich um getötete ethnische Makedonier handelt.
Wie schon erwähnt, die Agentur veröffentlicht eine nicht der Wahrheit enstprechende Nachricht, welche dazu neigt falsche Schlüsse über den Vorfall zu ziehen (Wie haben wohl die Bürger Albaniens reagiert als sie hörten das „5 albanische Fischer“ in Makedonien getötet sein sollen?). Die Nachricht der Agentur stimmt überhaupt nicht mit der tatsächlichen Sachlage des schrecklichen Vorfalls über ein.
Ich muss auch erwähnen das es in dieser Situation unverantwortlich von der AP ist solche Fehler zu begehen, mit solchen Fehlinformationen wird das ganze Bild der Tatsachen verzerrt und verdreht. Und ich frage mich wirklich ob jemand sich so einen Skandal leisten kann, und überhaupt würdig ist die höchste Auszeichnung in der Medienwelt zu tragen.
Die Zusammensetzung des Artikels in der AP, stellt von selbst eine Frage: Sind den Mitarbeitern der Associated Press einige grundlegende Sachen nicht bekannt?
Zitat aus dem Artikel:
“The Albanian lake fishermen were found shot dead last week. Police have not commented on reports that the killings may have been racially motivated.”
Auszug der Satzung des "Internation Federation of Journalist", aus ihrer homepage entnommen, Zitat:
"The IFJ is opposed to discrimination of all kinds and condemns the use of media as propaganda or to promote intolerance and conflict."
Auszug aus der Deklaration der IFJ, Zitat:
"7.The journalist shall be aware of the danger of discrimination being furthered by the media, and shall do the utmost to avoid facilitating such discrimination based on, among other things, race, sex, sexual orientation, language, religion, political or other opinions, and national or social origins."
Mit dem unnötigen etikettieren als “albanische Fischer“ wird ein ethnisches Etikett verwendet, in Abhängigkeit dessen wie jemand diese ethnische Bezeichnungen für sich definiert. Auch das betonen das es sich vielleicht um eine „RASSEN motivierte Tat“ handele schadet dem Journalismus und den Journalisten, auch schadet es mehreren anderen...wie der Sicherheit der Makedonier und Albaner.
Ich äußere hiermit meinen Protest gegen die Vorgehensweise der AP, ebenso meine Enttäuschung über die Agenturen welche die Nachricht in dieser Form übernommen haben, und bitte die Journalisten und die Angestellten in den Agenturen das sie ihre Arbeit Verantwortungsvoll und Professionell ausüben sollen.
No comments:
Post a Comment